23.02.2021

Wir sind Klimaneutral

Der Klimawandel ist heutzutage eine der weltweit wichtigsten Herausforderungen und damit ein Thema, mit dem wir uns stetig und aktiv auseinandersetzen. Nicht nur, weil Unternehmen und deren Produkte auch in der Industrie immer stärker hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit bewertet werden, sondern auch, weil wir uns der Natur verbunden fühlen und daher verantwortungsvoll mit ihr umgehen möchten.  Ferner geht es auch darum, das Bewusstsein unserer Mitarbeitenden, Lieferanten und Kunden hinsichtlich des Themas „Nachhaltigkeit“ zu schärfen.
Wir arbeiten kontinuierlich daran, unseren CO²-Fußabdruck immer weiter zu verringern, indem wir beispielsweise den Anteil erneuerbarer Energien steigern, im Werk auf Wärmerückgewinnung setzen, die Menge der Dienstreisen reduzieren und mit großem Engagement das Abfallaufkommen senken.
Ein großes Ziel war die zertifizierte Klimaneutralität der WST Präzisionstechnik GmbH. Die bisher leider nicht vermeidbaren CO²-Emissionen für die Jahre 2021 und 2022 wurden nun durch den Erwerb von 22.850 Zertifikaten aus den Projekten „UN CER Wasser Uganda“ und „VCS Wasser Indien“ ausgeglichen. Beide Projekte wirken sich nachweisbar positiv auf die jeweilige lokale Ressourcennutzung aus und haben darüber hinaus einen sozialen Nutzen für die Bevölkerung. Damit konnte das Ziel „Klimaneutralität“ für die Jahre 2021 und 2022 erfolgreich realisiert werden.
Der Verantwortung für die Zukunft aller sind wir uns sehr bewusst - den Weg dorthin wollen wir nicht nur gehen, sondern auch erfolgreich und nachhaltig gestalten.